Große Visionen führten zu diesem Spielplatz im Ahrtal

    Das beschauliche Ahrtal erstreckt sich vom südlichen Nordrhein-Westfalen bis nach Rheinland-Pfalz und liegt am kleinen Fluss Ahr, einem Nebenfluss des Rheins.

    Zentral im Ahrtal gelegen befanden sich die alte Feuerwehr und Trafostation, die die Gegend mit Strom versorgte. Bei der Sturmflut im Juli 2021 wurden die beiden Gebäude von gigantischen Naturgewalten, die zu einer Sturmflut geführt hatten, brutal weggerissen. Angesichts der furchtbaren Geschehnisse ergriff ein visionärer und energischer Unternehmer Maßnahmen. Henrik Drüen nahm die Angelegenheit in die Hand und trommelte ein großes Team von Freundinnen und Freunden zusammen, die sich eines großen Teils der Aufräumarbeiten annahmen.

    Viele Kinder hatten alles verloren, vom Lieblingsspielzeug bis zum ersten Fahrrad und ihren Haustieren.
    Für Henrik Drüen und sein Team war dies unerträglich, daher war ihr nächster Schritt die Gründung der Gruppe „Verein AhrKids & Friends“. Es ist das Verdienst dieser Personengruppe, dass Geld für die Einrichtung eines neuen Spielplatzes für die Kinder des Ahrtals gesammelt wurde.

    Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit AhrKids & Freinds den Kindern des Ahrtals den neuen Spielplatz zur Verfügung zu stellen, der nach den schrecklichen Erfahrungen, die sie bei der Katastrophe gemacht haben, hoffentlich für Freude, Lachen und positive Energie sorgen wird.

    Lesen Sie unten mehr über diese Referenz.




    Schöner Spielplatz entlang der Ahr


    Die Ahr schlängelt sich durch die Natur zwischen steilen Klippen mit Weinbergen auf beiden Seiten des Flusses. Die faszinierende Szenerie mit sowohl Natureindrücken als auch kulinarischen Erlebnissen ist die Kulisse für den Spielplatz des Ortes.

    Wir lassen den Spielplatz und seine Gestaltung so dem Fluss folgen, dass die Kinder z.B. eine Abfahrt auf der Seilbahn entlang der Ahr erleben können. Vielleicht wäre es lustig, mit einem Spielkameraden zusammen kleine Papierschiffchen ins Wasser zu setzen und zu beobachten, welches zuerst ankommt. Das Schiffchen oder der Freund?






    Spiel mit!


    Bei diesem Spielplatz haben wir unseren Fokus darauf gelegt, viele verschiedene Spielgeräte zu integrieren, damit alle Kinder der Gegend sowie die zahlreichen TouristInnen sich an ihnen erfreuen können.

    Hier finden Sie:
    • Seilbahn
    • Schaukelgestell mit zwei Reifenschaukeln
    • Schaukelgestell mit Vogelnestschaukel
    • Theodor-Spielturm, u.a. mit Kletternetz und Rutschrohren
    • Wasserbank


    Die Spielgeräte bieten sowohl Platz für lustiges Spielen als auch für motorische Herausforderungen.

    Der Spielplatz befindet sich auf einer Fläche von 34 x 11 Metern.



    Möchten Sie mehr erfahren?




    Platzierung

    Kreuzberg im Ahrtal
    In Dangeln 34
    DE -53505 Altenahr


    Referenznummer
    9717

    Baujahr
    2022