Christian Frederiks Platz – eine Geschichte um Norwegen 

    Im Herzen von Oslo befindet sich der Christian Frederiks Platz, der eine Ehrung der norwegischen Kultur und Natur ist. Die schiefen Oberflächen der Spielgeräte öffnen den gesamten Spielplatz und machen es einfach den Berg, der das Zentrum des Platzes ist, zu erreichen. Der Spielplatz eignet sich für alle Kindern in allen Altersgruppen und gibt auch Fußgängern die Möglichkeit, auf dem Spielplatz spazieren zu gehen.





    Das Konzept


    Der Spielplatz liegt im Zentrum in Oslo, wo sich auch die meisten Touristen befinden. Unser Wunsch war es, eine Geschichte über Norwegen zu erzählen. Die ruhige und abwechslungsreiche norwegische Natur, die von Skærgårds kleinen Inseln bis hin zu den majestätischen Bergen reicht, werden in den kleinen Holzfiguren, Spieleinseln und Kletterbergen dargestellt.

    Die Farbenwahl des Spielplatzes unterstreicht das Thema des Spielplatzes, und weckt bei den Einheimischen ein heimatliches Gefühl.

    Die Funktionen

    Hinter diesem Projekt stecken unsere kreativen Architekten, die zusammen mit unseren Ingenieuren und Mitarbeiter in den Abteilungen der Produktion die verschiedenen Elemente erstellt haben. Das Projekt besteht aus einem speziellen Spielberg, auf dem man rutschen, klettern und kriechen kann, wobei die Spitze des Berges als eine Aufenthaltsstelle funktioniert. Neben dem großen Spielberg befinden sich kleinere Inseln, die zum Beispiel aus Balance stumpfer bestehen. Darüber hinaus kann man auf den Trampolinen hopfen oder im Olivia Spielhaus Ruhe suchen. Hier dazu gehört auch ein Teleskop und Mundstück, wodurch man sprechen kann. Die kleinen Holzfiguren verfügen über kleine Tafeln mit interessanten Informationen und wissen um Norwegen.

    Die Materialien

    Der Spielplatz wurde auf einem bereits existierenden Belag gebaut und besteht aus einem Gummibelag, Gummisteinen, Bemalung des Asphalts und Thermoplastik. Die Spielplatzgeräte sind in verschiedenen Materialien hergestellt. Der Spielberg ist die größte Konstruktion und besteht aus Stahl. Die Kletterwege sind aus Polyester gebaut und die Kletterröhre und der Klettertunnel besteht aus Plastik. Für die Herstellung der Schaukel, Brücke, Spielhaus usw. wurde Holz benutzt. Durch die Materialauswahl können wir die höchste Sicherheit und eine gute Haltbarkeit gewährleisten.


    Der Prozess

    1) Wir werden im März von dem Bauherr, der Gemeinde von Oslo kontaktiert.

    2) Der Wunsch war, einen Spielplatz zu errichten, der zu der Eröffnung von Oslo als eine Klimastadt 2019 fertig sein sollte. Das Ergebnis sollte ein Aktivitätsbereich sein, der für eine große Zielgruppe geeignet sein sollte. Die Hauptzielgruppe war Kleinkinder und kleinkinder Familien. Das Ergebnis durfte nicht den bereits existierenden Belag beinträchtigen.

    3) Wir starten den kreativen Prozess.

    4) Wir präsentieren unser Resultat und gewinnen die Aufgabe der Errichtung des Spielplatzes.5) Wir bauen und fabrizieren den Spielplatz.6) Fertigstellung und Eröffnung des Spielplatzes im Juli 2019.

    Möchten Sie mehr wissen?


    Søren Bøgeskov Andersen
    sab@elverdal.de
    +49 (0)40334666300




    Platzierung
    Chr. Frederiks plass 2
    NO-0154 Oslo

    Baujahr
    2019

    Referenzenummer
    4580