Gammel Estrup 

    Der Spielplatz befindet sich in Verbindung mit einem der am besten erhaltenen Renaissanceschlösser Dänemarks: Gammel Estrup, Dänisches Herrenhausmuseum.


    Der Spielplatz ist als eine kinderfreundliche Einführung in das Museum gedacht, wo Geschichten aus der Welt der Dienstmädchen und Erzählungen über das Leben des Adels erzählt werden.


    Mehrere Elemente der Herrenhausarchitektur finden sich auf dem Spielplatz wieder. Der Spielplatz ist öffentlich zugänglich.




    Materiale - Gammel Estrup


    Die Einführung zum Museum - Standortspezifische Lösung


    Der neue Spielplatz wurde speziell für das Museum entworfen und greift deutlich auf die Merkmale des Herrenhausgeländes von Gammel Estrup mit Gräben, Brücken und dem charakteristischen achteckigen Turm zurück.


    Die Grundidee ist, dass der Spielplatz eine kinderfreundliche Einführung in einen Besuch auf dem Herrenhausgelände bieten soll. Der Spielplatz umfasst drei Kletterbahnen und dazugehörige Klangsäulen, an denen durch Drehen an einer Kurbel Geschichten aus dem Herrenhaus von der Dienstmagd, der Witwe und dem Grafen erzählt werden.


    Im Inneren des Spielhauses befinden sich Motive, die man auch im Herrenhaus selbst wiederfinden kann. Auf diese Weise kann man sich durch Klettern, Zuhören, Rutschen und Spielen in die Geschichte des Herrenhauses hineinversetzen.




    Kreative Vermittlung - Steigerung der Besucherzahlen



    Mit dem Herrenhaus-Spielplatz hatte das Museum das Ziel, noch mehr Kinder anzulocken, und das ist weit über die Erwartungen hinaus gelungen.


    Wenn man sich die Gesamtbesucherzahlen für Juli und August 2022 und 2023 ansieht, zeigt sich ein Anstieg um 14,1 %. Wenn wir uns auf die Anzahl der Kinderbesucher konzentrieren, gab es einen Anstieg um ganze 25,9 %.



    Möchten Sie mehr erfahren?



    Platzierung
    Gammel Estrup Danmarks Herregårdsmuseum
    Randersvej 2, 8963 Auning, Dänemark


    Referenzenummer
    10339

    Baujahr
    2023