Begegnung mit der Natur - eine Referenz

    Lauschen Sie den Vögeln. Beobachten Sie, wie die Sonnenstrahlen durchs Blätterdach dringen. Duften Sie an sprießenden Pflanzen. Spüren Sie die Magie auf dem Spielplatz im „Barnens Sofiero“' in einer Umgebung, in der bereits Könige, Staatsmänner und visionäre Frauen im Laufe der Jahrhunderte über Land, Königreich und Natur nachgesonnen haben.

    Wir haben einen Spielplatz im Schlosspark gestaltet, wo die Natur ganz nah ist. Die verschiedenen Wege und neuen Spielgeräte unterstützen und bereichern das Erlebnis.
    Fahren Sie auf der Märchenbahn in schwindelerregenden 12 Metern Höhe und spüren Sie eine leichte Brise oder einen warmen Sonnenstrahl, oder erklimmen Sie einen grünen Gummistiefel, um in halsbrecherischem Tempo wieder hinunterzurutschen. Ja - einen grünen Gummistiefel!

    Viele Tausend architektur- und gartenbegeisterte BesucherInnen kommen jedes Jahr in den Sofiero. Eine unserer Aufgaben bestand darin, Erlebnisse für noch mehr und neue Gästetypen zu schaffen.

    Kommen Sie hier mit auf eine Tour rund um den Spielplatz und zur Referenz Sofiero.



    Wünsche für den neuen Spielplatz

    Jedes Jahr besuchen viele Tausend Gäste dieses Kleinod im Norden in der zauberhaften Kulisse sowohl mit prächtiger Architektur als auch mit Ziergärten und einem Schlosspark mit Format. Hier spürt man den Flügelschlag der Geschichte, die heute in der „Neuzeit“ mit einem Lichterfestival sowohl auf dem Schloss als auch in Helsingborg mit dem Drömljus-Festival gefeiert wird.

    Im Jahr 2021 beschloss die Helsingborg Arena & Scen AB (HASAB), eine Tochtergesellschaft der Gemeinde Helsingborg, eine Ausschreibung für die Gestaltung eines neuen Spielplatzes durchzuführen. Der Spielplatz sollte im Bereich des Parks liegen, der „Barnens Sofiero“ heißt. Hier findet man unter anderem die alten, hübschen Spielhäuser des Königs, Hochbeete und ein Gewächshaus.





    Beleuchteter Schwebepfad in dem Baumwipfeln


    Der Gehpfad ist aus 1 Meter breiten Lärchenholzbohlen gebaut und rundherum sind knotenfreie Nylon-Fallschutznetze angebracht.


    Magische Beleuchtung

    Wir haben die Magie beleuchtet. Der bis zu 12 Meter hohe und 180 Meter lange Pfad verfügt über integrierte Lichtinstallationen, die auch in Verbindung mit Sofieros Lichterfest verwendet werden können. Zudem kann das Licht zur Weihnachtszeit auf Rot gestellt werden oder in ein farbenfrohes Halloweenfest eingebunden werden.


    Mensch trifft Natur

    Mit dem Märchenpfad in den Baumwipfeln wurde die Magie des Waldes direkt in den Körper geholt. Ein gemütlicher Spaziergang zwischen Blättern, Zweigen, krummen Ästen und dem wechselnden Ausdruck der Jahreszeiten zwischen den Bäumen ist atemberaubend. Aber nicht nur der Sehsinn wird angeregt. Auch das Rascheln der Eichhörnchen, das Gezwitscher und der Gesang der Vögel sowie das Summen der Insekten sind Geschenke der Natur. Wie sieht es mit dem Duft sprießender Buchen und Zierpflanzen aus? Hier kommt die Natur ganz nah.


    Auf den Märchenpfad und wieder hinab kommt man über eine nach Osten ausgerichtete Rampe sowie eine Wendeltreppe, die um einen Baum in der Mitte der Bahn geschwungen ist.

    Die Wendeltreppe hat drei Ebenen, so dass man sowohl ebenerdig als auch auf der ersten Ebene und der zweiten Ebene des Kurses Zugang hat. Der Pfad verfügt über neun Erholungs- und Aussichtsplateaus, von denen sich mit dem steil abfallenden Gelände darunter eine fantastische Aussicht über das Meer und bis nach Dänemark eröffnet.



    Wie alle anderen waren auch wir bei unserem Besuch auf Schloss Sofiero im Jahr 2021 von der Natur des Anwesens fasziniert und gingen natürlich mit Ehrfurcht an die Aufgabe heran.

    Da in dieser wunderschönen historischen Umgebung keine klassische Spielplatzlösung gewünscht war, haben wir uns für eine Designlösung entschieden, die im direkten Kontrast dazu stand. Aber wie konnte dies gelöst werden, ohne das Gesamtbild zu stören? Wie konnten wir die schönen alten und hohen Bäume des Parks schützen, wenn neue Materialien hinzugefügt werden und die vielen BesucherInnen Wald und Natur nicht zu sehr beeinträchtigen sollten? Wir wollten schonend ans Werk gehen und vermeiden, Bäume zu fällen.

    Kann ein märchenhafter Himmelspfad in die äußeren Bäume integriert werden, ohne neue Pfähle zu errichten? Wir wollten möglichst keine neuen Pfähle. In unserer Lösung ließen wir die Natur und die Bepflanzung den Verlauf des Pfades bestimmen – wir ordneten uns der Natur unter. Die Spannung des langen Steigs zwischen den Bäumen wurde mit Stahldrahtseilen gesichert.

    Unser Wanderpfad, der kein klassischer Hochseilgarten ist, wurde schonend mittels Bohrungen durch Baumstämme befestigt, wodurch sich das Holz mit der Zeit um die Gewindestangen schließen kann. Wir haben uns entschieden, keine Halterungen um die Bäume herum anzubringen, da dies das weitere Wachstum der Bäume verhindern würde. Die Lösung gewährleistete zudem einen eleganten und unsichtbaren Ausdruck.




    Grüne Gummistiefel als Spielturm


    Der neue Spielturm des Parks hat die Form von grünen Gummistiefeln und nimmt Bezug auf den Ziergarten und das schöne Gewächshaus. Die Gummistiefel fungieren als Spielturm, in denen Leitern und Rutschen eingebaut sind. Der Spielturm befindet sich in einem Spielbereich mit Sand, auf dem auch Blumentöpfe und andere skulpturale Spielgeräte platziert wurden.

    Zu guter Letzt wurden Erlebnismöglichkeiten, Felder mit Moos, Hackschnitzeln und Zapfen sowie eine Hängematte im Trollwald installiert, wo Sonnenstrahlen durch die Baumkronen scheinen können.


    Rollstuhlgerechter Hindernisparcours


    In Verbindung mit dem Märchenpfad und dem Steig wird auch ein rollstuhlgerechter Hindernisparcours mit den gleichen Funktionen wie dem Steig errichtet.

    Dieser Hindernisparcours nimmt den Gast mit auf einen Ausflug ins Grüne zwischen den Bäumen, mit einem herrlichen Blick hinauf zum Baumwipfelpfad. Zudem ist dessen Beleuchtung in den dunklen Stunden ein schöner Anblick.



    Der historische Rahmen

    Nur fünf Kilometer nördlich des Zentrums von Helsingborg (Schweden) finden Sie das märchenhafte Sommerschloss Sofiero. Das Schloss wurde 1864 erbaut, als der schwedische Prinz Oscar und seine Frau Sophia von Nassau den Hof Skabelycke kauften. Der Hof lag zwischen bewaldeten Schluchten an der Küste mit Blick über den Öresund und das dänische Seeland mit Kronborg im Hintergrund. Was für eine Umgebung - man versteht durchaus die Begeisterung des Paares.



    Schöne Liebesgeschichten über Generationen

    Das romantischste Hochzeitsgeschenk, das man sich vorstellen kann, überreichte das Königspaar, als es 1905 ihrem Enkel Prinz Gustaf Adolf das Sofiero-Anwesen anlässlich seiner Heirat mit Margareta aus England überreichte. Dies sollte der Startschuss für eine prachtvolle Parkanlage, unter anderem mit einem königlichen Spielhaus, sein.



    Schlossgarten mit Format

    Das Kronprinzpaar Gustaf Adolf und Margareta liebten die Gartenarbeit. Die Kronprinzessin ließ sich von den prachtvollen englischen Parks inspirieren, hatte Pflanzenwissen und ein Gespür für Farben und Formen. Schnell entstand ein prächtiger Park mit Blumenbeeten und Fluren. Außerdem wurden Rhododendren gepflanzt und ein Gewächshaus gebaut.

    1973 verfügte der schwedische König Gustaf VI. Adolf in seinem Testament, dass Sofiero an die Gemeinde Helsingborg übergehen sollte.





    Etablierung des Spielplatzes

    Wir bauen den Spielplatz für Schloss Sofiero in zwei Etappen. Die erste Etappe ist die Errichtung des Märchenpfads und Spielturms im Mai 2022. Die zweite Etappe ist die Etablierung eines behindertengerechten Dschungelparcours im April 2023.


    Die Ausschreibung

    Die Ausschreibung wurde von HASEB im Jahr 2021 durchgeführt und wir haben den Zuschlag vor allem aufgrund des schönen, märchenhaften Designs mit Respekt vor der Umgebung bekommen.
    Eine der Anforderungen war die Präsentation von Referenzprojekten. Als Referenz haben wir Randers Rainforest und die Dansk Blindesamfund genannt.

    Beim Material wurde Folgendes bedacht:
    * die Lösung durfte nicht zu klassisch königlich sein
    * die erste Etappe des Spielplatzes muss im Sommer 2022 auf der EXPO in Helsingborg fertiggestellt sein, für die Helsingborg mehr als 1 Mio. BesucherInnen erwartet
    * die Umgebung und die Natur werden als Märchen miteinbezogen
    * Erlebnispfad in den Baumwipfeln
    * rollstuhlgerechter Hindernisparcours
    * und vielleicht ein neuer Spielturm


    Möchten Sie mehr erfahren?

    Platzierung
    Sofierovägen 131
    SE - 252 84 Helsingborg

    Baujahr
    2022

    Referenzenummer
    8964