Aus groß mach klein - lassen Sie sich von dieser Referenz inspirieren

    Die Nordvangskolen wurde 1950 im zeitgenössischen Design mit großen architektonischen und handwerklichen Qualitäten erbaut. Die Zeit wird als goldenes Zeitalter der dänischen Architekturgeschichte bezeichnet, eine Baukunst, deren Wert bei der Sanierung von Gebäuden und Außenbereichen verloren gehen kann.
    Es machte auch keinen Spaß, sich in den bestehenden Bereichen der Nordvangskolen aufzuhalten, da es hier nichts zu tun gab und die Möglichkeiten, sich körperlich zu betätigen, nicht ausreichten.


    Als wir mit der Neugestaltung des Außenraums und des Spielplatzes beauftragt wurden, wollten wir sowohl bestehende Räumlichkeiten berücksichtigen als auch eine Brücke schlagen und den Außenraum in die Gegenwart führen.


    Der Außenbereich der Schule war traditionell mit großen Freiflächen ausgestattet, die nicht mehr zeitgemäß waren. Ein neues Design war erforderlich, um dem „guten Schulleben“ des 20. Jahrhunderts gerecht zu werden, das für die Arbeit der Nordvangskolen absolut zentral ist.

    Schulpersonal und Eltern wollten den Spielspaß und die Lust auf Bewegung unterstützen.



    Der Schulhof ist ein Altivitätsraum


    Alle Schulhöfe haben ein großes Potenzial zur Förderung des körperlichen Aktivitätslevels. Daher betonten wir in unserem Designentwurf, dass bei der Gestaltung des Außenraums der Schule ein Außenbereich mit reichlich Gelegenheit für vielfältige Aktivitäten, Bewegungen und Zugängen
    geschaffen werden sollte, um sich im Spielspaß zu entfalten. Hier sollte auch ein Nährboden für Lernen sein, und der Außenraum sollte Identität ausstrahlen und ein Blickfang sein.
    Der Schulhof sollte „ein Meer“ an Spielmöglichkeiten enthalten, die vielen und großen Außenanlagen neu gedacht und die Flächen verkleinert werden.



    Verkleinerung der Außenbereiche


    Große und offene Außenbereiche wirken kalt und beängstigend. Einige Kinder reagieren darauf, indem sie passiv werden und sich von den Aktivitäten zurückziehen. Für sensible Kinder ist es wichtig, z.B. für ein Rollenspiel in einer kleinen Gruppe, weggehen zu können.

    In unserem Design legen wir Wert darauf, kleinere Räume sowie gemütliche Umgebungen für die unteren, mittleren und oberen Klassenstufen zu schaffen.

    Es wurden Spielgeräte zur physischen Betätigung installiert, die die Motorik, Lernfähigkeit, das Wohlbefinden und die sozialen Kompetenzen, z.B. das Verhalten im Unterricht, von Kindern und Jugendlichen verbessern. Die Entwicklung der allgemeinen Gesundheit von Kindern wird unterstützt.
    Wir haben den großen Schulhof neu konzipiert und fordern das traditionelle Bild des Außenraums heraus. Alles in allem wurde ein andersartiger, aktiver und spielerischer Außenbereich geschaffen, der die Schüler herausfordert und viele Stunden des Aufenthalt und der sozialen Interaktion ermöglicht.



    Die großen Flächen gemütlich gemacht



    Die Außenbereiche der Schule wurden in sechs Räume unterteilt:

    Bereich 1 - die große Schulhof-STADT
    Großer Spielplatz, Bodenlinien und gemalte Felder bieten neue Räume für Spiel und Aktivität. Neben Funktionen wie Trampolinspringen, Tischfußball, Twistball, Basketball und
    Lernen gibt es leere Kreise, in denen die Kinder selbst ein Hüpfkästchen, ein Himmel-und-Hölle-Feld, ein Alphabet etc. malen können.
    Grüne Farben wurden verwendet, die schön mit dem roten Backsteingebäude spielen.

    Bereich 2 - der grüne GARTEN
    Raum im Raum mit neuer Bepflanzung zum Lernen, Gruppenarbeit und Eintauchen. Hier befindet sich ein Sinnesgarten mit drei verschiedenen Räumen, einem Outdoor-Klassenzimmer und einer Sitzecke.

    Bereich 3 - Der wilde DSCHUNGEL
    Neue Schaukeln, Karussells und jede Menge Balanciergeräte bilden zusammen mit zwei Seilbahnen einen herausfordernden und lustigen Dschungelparcours.
    Die Lagerfeuerhütte wird um neue Wänden sowie Bänke ergänzt.

    Bereich 4 - Action auf dem BERG
    Ein in vier unterschiedliche Aufenthaltsbereiche aufgeteilter Raum mit neuer Bepflanzung, einer großen Treppe und einer herausfordernden BMX-Strecke.

    Bereich 5 - Vertiefung im BIBLIOTHEKSGARTEN
    Platz für Unterricht und Vertiefung. Die neue Bepflanzung schirmt vor geparkten Autos ab und sechs große Buchen dienen als Bühne. Sitzmöbel sowie Pflanzschalen geben dem Raum Identität.

    Bereich 6 - Treffen auf der STRASSE
    Großes Pannafeld, Hüpfkästchen, Street-Basketball-Kreis und Trampoline. Die grüne Farbe spiegelt sich im Bodenbelag wider, auf dem gemalte Kreise die Laufstreifen brechen und eine schöne Verbindung zwischen allen Außenbereichen der Schule schaffen.

    Alle Initiativen wurden auf der Grundlage der Wünsche und Beiträge der Schülerschaft, Lehrerschaft und Schulleitung ausgewählt.



    Die Forschung hat uns gelehrt

    Zu wenig physische Aktivität auf dem Schulhof ist ein komplexes Problem. Charlotte Pawlowski hat in ihrer Ph.D.-Dissertation 12 Faktoren identifiziert,die die körperliche Betätigung von Kindern in der Pause beeinflussen.

    Wenn manalso die physische Aktivität von Kindern fördern möchten, muss man sich derKomplexität bewusst sein und dass Kinder unterschiedlich erleben, was ihrekörperliche Aktivität beeinflusst.



    Charlotte Pawlowskis Faktoren

    1) Körperliches Selbstwertgefühl und Fähigkeit
    2) Geschlecht
    3) geschlechtsspezifische Schulkultur
    4) Einfluss von FreundInnen
    5) Konflikt und Ausgrenzung
    6) Erleben von Raum und Ort
    7) Mangel an Spielmöglichkeiten
    8) Unterstützung für das Spielen im Freien
    9) Nutzung von Mobiltelefonen und Tablets
    10) Pausendauer
    11) Organisierte Aktivitäten und
    12) Wetter

    Gute Tipps - Bringen Sie die den Unterricht mehr nach draussen

    ✓ Schaffen Sie einen physisch abgegrenzten und veränderbaren Außenraum

    ✓ Sorgen Sie für eine Überdachung bei schlechtem Wetter

    ✓ Stellen Sie sicher, dass die physischen Rahmenbedingungen die Deutung erleichtern (wird wild oder ruhig gespielt?)

    ✓ Stellen Sie den Lehrkräften Geräte für den Outdoor-Unterricht zur Verfügung


    Gute Tipps - Für inkludierende Außenräume

    Schaffen Sie einen Raum, der nicht an einen klassischen Spielplatz erinnert

    ✓ Der Vielfältigkeit ausdrückt und zu selbstgewählten und von der Lehrkraft angeleiteten Aktivitäten einlädt

    ✓ Schaffen Sie Elemente, die aktivieren können

    ✓ Überdenken Sie traditionelle Geräte, z.B. ein rundes Schaukelgestell und viele aufgemalte Strecken

    ✓ Schaffen Sie viele Räume in einem Raum

    ✓ Schaffen Sie Entspannungsbereiche zum Ausruhen.



    Lesen Sie mehr in der Broschüre „Drøn på undervisningen“ von der Kræftens bekæmpelse, Realdania und Lokale anlægsfonden.


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    Platzierung
    Sofielundsvej 120
    2600 Glostup

    Baujahr
    2021

    Referenzenummer
    8472