Th. Langs Skole - ein gemeinsames Spieluniversum
Die Th. Langs Skole hat sich ein Spieluniversum gewünscht, das die pädagogischen Visionen der Schule unterstützt, einen reibungslosen Übergang vom Kindergarten in die Schule zu schaffen.
Das Spieluniversum besteht aus verschiedenen Räumen für sowohl freies Spiel, Bewegung, Sinnes- und Fantasiespiel, Unterricht als auch Pausen. Der relativ verdichtete Außenbereich wird durch das Spieluniversum, das sich sowohl unter dem weiten Gebäudeüberhang als auch bis auf das Dach erstreckt, optimal genutzt.
Die Materialien sind in Robinienholz, Lärchenholz, Beton und Stahl gehalten. Sie verleihen dem Platz einen schönen und natürlichen Ausdruck, der sowohl zu den neuen modernen als auch zu den älteren Schulgebäuden passt.
Die Schulleiterin der Th. Langs Skole, Tine Agerholm Kristiansen, sagt:
"Sowohl Kinder als auch Eltern sind glücklich. Der Spielplatz funktioniert wirklich gut über Alters- und Klassengrenzen hinweg.
Wenn die älteren Schüler der Schule, die Mittel- und Oberstufe, auf dem Spielplatz sind, haben auch sie große Freude daran.
Die Amphitheatertreppe hat uns einen Versammlungsort geschenkt, an dem die Kinder essen, spielen, sich zum Unterricht im Freien oder zu kreativen Aktivitäten treffen können.
Elverdal hat gute Kompetenzen bereitgestellt, um uns anzuleiten, zu beraten und nicht zuletzt auf dem Laufenden zu halten. Im Prozess haben wir einen engen und sehr direkten Dialog geführt".
Gemeinschaften und Vorbilder
Das Spieluniversum wurde für die jüngsten Kinder in der Altersgruppe 3-9 Jahre konzipiert. Der Wunsch der Schule war es, ein sinnliches und spielerisches Universum zu schaffen, in dem die musischen, körperlichen und kreativen Aktivitäten sichtbar sind und inspirierend wirken.
In den Spielhäusern können die Kinder z.B. mit Musikinstrumenten und Zerrspiegeln spielen.
Im gemeinsamen Spieluniversum kommen die sozialen Fähigkeiten ins Spiel und die Kinder lernen voneinander, indem sie sich im Spiel der anderen spiegeln. Da sich die Kindergartenkinder den Spielplatz mit den 0.-1. Klassen teilen, werden die älteren Kinder zu Vorbildern für die jüngeren.
Auch die älteren Schüler können durch die Spielgeräte herausgefordert werden und das Spielfeld auf dem Dach gibt ihnen Raum, um ein bisschen für sich zu sein.
Pausen und Vertiefung
In den Übergängen zwischen den Spielbereichen gibt es „Ruheinseln“, auf denen die Kinder Raum für ruhigere Spiele haben. Die Schule legt Wert darauf, dass die Kinder Rückzugsorte für Pausen und Ruhe aufsuchen können.
Ruheinseln sind z.B. die Spielhäuser, in denen Kinder in ihren eigenen Universen spielen können.
Ein weiteres ruhiges Plätzchen ist die Pauseninsel um den großen Baum. Auf der breiten, runden Bank können die Kinder unter dem Blätterdach weiterspielen oder im Sitzen den anderen Kindern beim Spielen zusehen.
Die Amphitheatertreppe mit Hobbithöhlen schafft einen sicheren, überdachten Raum, in dem gespielt oder Unterricht abgehalten werden kann.
Das Spieluniversum umfasst:
Eine große Kletteranlage mit Dschungelpfad
Eine breite runde Holzbank
Doppeltes Schaukelgestell
Runde Balancierbahn mit Karussells
Spielhäuser mit Sinnesspielen
Amphitheatertreppe mit Hobbithöhlen
Spielfeld für Ballspiele auf dem Dach
Indoor-Rutschrohre im Kinderuniversum