Parcours für die Thorildskolan - eine Referenz

    Im Zentrum von Kungälv in Schweden, nur 21 Kilometer nördlich von Göteborg, liegt die Thorildskolan. Die Schule hat ca. 450 SchülerInnen der 7. bis 9. Klasse.

    Die Schule wurde ursprünglich in den 1950er Jahren erbaut, aber in den Jahren 2015 bis 2017 durch eine komplette Renovierung kontinuierlich erweitert. Der Stil ist funktionalistisch mit geraden Linien und u.a. mit schönen Gebäuden mit Kupferdächern.

    Die schöne Architektur ruft…

    Mit Respekt vor der Architektur mussten wir eine Lösung finden, die die jungen SchülerInnen anspricht. Der Fokus sollte auf Sport und Aktivität liegen und die Jugendlichen sollten Bewegungsfreiheit haben mit der Möglichkeit, sich „auszupowern“. Die Schule entschied sich für die Installation von zwei verschiedenen Parcoursanlagen in hellblauer Farbe. Die Farbwahl passt zum Fallschutz und zu den Außenmöbeln, die ebenfalls hellblau lackiert sind. Darüber hinaus entschied sich die Schule für drei runde Trampoline, die hintereinander platziert wurden. Außerdem wurden sieben Hopop (Sitzpoller) in Gruppen aufgestellt, wodurch Raum für Gemeinschaft geschaffen wurde.


    Hier denken wir aneinander und an die Umwelt


    Wenn die SchülerInnen in der 7. Klasse an der Thorildskolan starten, werden sie in neue Klassen aufgeteilt, da man hier davon ausgeht, dass eine ausgewogene Geschlechterverteilung, geografische Verteilung und ein ausgewogenes fachliches Niveau die beste Lernumgebung schaffen.
    Die Schule hat sich zudem zum Ziel gesetzt, aktiv an Umweltfragen zu arbeiten.
    Die Schule ist außerdem nachhaltig.

    Das Sportprofil der Thorildskolan

    Es wird derzeit (Red. 2019) daran gearbeitet, Sportzweige anbieten zu können.



    Möchten Sie mehr erfahren? 

    Platzierung
    Rosendalsgatan 2
    SE - 442 35 Kungälv

    Baujahr
    2017

    Referenzenummer
    3268