Ideen für die Gestaltung des Kindergartenspielplatzes

    Für uns ist ein guter Kindergartenspielplatz sowohl ein Freiraum als auch ein Lernraum, der die pädagogische Lernumgebung unterstützt. Beim Entwerfen von Außenräumen für Kindertagesstätten achten wir darauf, dass das Design Folgendes unterstützen kann: Bewegung, Lernen, Pausen, Interaktion zwischen den Kindern und Interaktion zwischen Kindern und Erwachsenen. Wir durchdenken das Design laufend, damit es Funktionen für Spiel, Bewegung und gemeinsame Aktivitäten bietet.
    Als Spielplatzhersteller entwickeln wir Spielgeräte, die Spiel, Lernen und soziale Kompetenz fördern.

    Im nordischen Kindergartenmodell spielt das Spielen eine grundlegende Rolle in der pädagogischen Lernumgebung, die auf der kindlichen Perspektive basiert.






    EIN BENUTZERORIENTIERTES DESIGN

    Wenn wir Außenräume für Kindergärten erschaffen, nehmen wir immer die NutzerInnen als Ausgangspunkt und gehen auf deren Wünsche und Bedürfnisse ein.

    Im engen Dialog mit dem Kunden (Ihnen), den Pädagogen und der Leitung
    besprechen wir, was einen guten Spielplatz für den Kindergarten ausmacht.

    Welche Stimmungen verbinden Sie mit dem Kindergarten, welche Stimmung möchten Sie in den neuen Außenraum
    bringen?

    Welche Aktivitäten und Geräte wünschen Sie sich auf dem Spielplatz und wie funktionieren Aktivitäten im Außenraum in Bezug auf Landschaft, Sonne und Schatten, Ein- und Ausgänge und den Alltag in der Einrichtung.





    UNSER DESIGNFOKUS

    - Ästhetik und Landschaftsarchitektur.
    Wie fügt sich der Entwurf in die umgebende andschaft und das Gebäude ein?


    - Welche Aktivitäten wünscht sich der Kindergarten?

    - Unterteilung in Zonen für verschiedene Arten von Aktivitäten.

    - Geräte und Funktionen gemäß den Bedürfnissen der Altersgruppe.

    - Multifunktionale Lösungen für eine bestmögliche Nutzung kleiner Flächen.

    - Elemente, die zu Spiel und Interaktion einladen können.


    - Elemente, die zum Lernen über Natur und Kultur einladen.







    PLATZ FÜR NEUGIER UND REFLEXION

    Wir achten beim Entwerfen darauf, Leerstellen im Design zu schaffen. Damit meinen wir, dass nicht alle Aktivitäten im Voraus vorgegeben werden. Es muss Raum für die unmittelbare Verwunderung und Reflexion der Kinder geben.

    Die Mitbestimmung, Fantasie und der eigene Handlungswille der Kinder müssen gepflegt und bei der Gestaltung des Außenraums berücksichtigt werden.






    IDEEN FÜR IHR SESIGN

    Folgendes sollte vorhanden sein:

    - Elemente, die zum Spielen einladen, z.B. um sich darin, darunter oder dahinter zu verstecken.

    - Dinge, mit denen die Kinder spielen oder die sie bewegen können.

    - Spielskulpturen: Sie regen zu Beobachtung, Vorstellungskraft und Rollenspielen an.

    - Geräte zum Graben, Formen oder Bauen.

    - Sinneserlebnis, das Erfahrungen schafft und in Erzählungen und Rollenspielen verwendet werden kann - in einem kleinen Wald spazieren gehen, Dinge in der Natur finden.

    - Bereiche und Materialien, in denen Kinder graben, den Sand fühlen, Dinge arrangieren oder Materialien mischen können.

    - Lernumgebungen können mit Geräten ausgestattet werden, die die Aktivität mit dem Wissen darüber verbinden, wie man sich in Bezug auf den Gegenstand verhalten kann.

    Ein Beispiel:
    Musikinstrumente für eine Lernumgebung beim Spielen. Töne und Klänge lassen sich kombinieren und in Musik verwandeln.

    Kleine Tiere in Holzstämmen beobachten. Vielleicht durch eine Lupe. Man kann sie fantasievoll oder real beobachten und ihre Arten bestimmen.

    Pflanzen keimen, in Pflanzkästen aussetzen und später zum Kochen verwenden.